Katholische
Hochschulgemeinde
Hamburg

Abendworkshop mit Stephanie Thiel

Mi16Nov19:00Abendworkshop mit Stephanie Thiel

Details

(Extrem) rechte Weltbilder und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wie spreche ich mit Menschen, die solche Positionen vertreten?

Immer wieder sind wir im Alltag mit rassistischen, antisemitischen oder anderen menschenverachtenden Aussagen konfrontiert: ein Onkel hetzt gegen Geflüchtete,
ein Klient sieht die Verantwortung für die Coronakrise bei den Rothschilds. Der Umgang mit solchen Aussagen wird oft als schwierig empfunden, gleichzeitig können sie Beziehung stark belasten. Dieser Abendworkshop möchte Handlungsmöglichkeiten aufzeigen sowie Raum für Diskussion und Austausch geben. Wir werden uns dazu mit den folgenden Punkten beschäftigen: Was verstehen wir unter (extrem) rechten Weltbildern und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit? Warum vertreten
Menschen solche Ideen? Was sind meine eigenen Werte? Wofür möchte ich (ein)stehen? Wie kann ich mit Menschen sprechen, die (extrem) rechte Werte vertreten?

mehr Infos