Katholische
Hochschulgemeinde
Hamburg

Juni, 2022

Mi15Jun19:00Fällt aus - GA findet stattAbendworkshop mit Sebastian Dunkelberg„Den richtigen Ton treffen“ Sprache als Mittel gelingender Begegnungwegen Coronaerkrankung19:00

Details

Ein wichtiges Mittel der Begegnung ist die Sprache. Sie umfasst nicht nur ausformulierte Sätze oder sinngebende Kombinationen von Worten, sondern auch unsere Körpersprache mit Gesten und Mimi­ken, durch die wir Inhalte und Eindrücke vermitteln. Für unsere alltäglichen Begegnungen benötigen wir Sprache als Mitteilungselement, das uns als Indi­viduen mit unserem Denken, Fühlen und Handeln darstellt. Doch häufig verfehlt diese Sprache ihr Ziel und es kommt zu Missverständnissen, Fehleinschät­zungen meiner Person oder zu Reaktionen, die ich eigentlich nicht beabsichtigt habe. An diesem Abend wollen wir in einem Workshop die Vielschichtigkeit von Sprache kennenlernen. Was bewirkt Sprache? Wie drücke ich mich verständlich aus? Kommt das Gesprochene authentisch rüber? Wie finde ich Sicherheit und Identität durch Sprache?

mehr Infos

X