November
01
November
VERANSTALTUNGEN
im Semester

ES GIBT NOCH ANDERE VERANSTALTUNGEN, DIE NICHT AUFGEFÜHRT SIND.
BITTE AUF DER HAUPTSEITE DIE AKTUELLEN INFOS EINSEHEN!

Wegen Corona finden unsere Abende im Freien statt. Bitte warm anziehen! IM NOVEMBER UND GGF. DANACH WERDEN UNSERE GOTTESDIENSTE AUCH ONLINE ÜBERTRAGEN!

04
November
Willkommensabend für Erstis und Oldies
19 Uhr Messe, anschl. gemeinsamer Abend

Bei Essen und in einer lockeren Runde möchten wir den Neuen Gelegenheit geben, erste Kontakte zu knüpfen. Natürlich sind auch diejenigen willkommen, die schon länger in Hamburg studieren, aber bisher noch nicht den Weg in die KHG gefunden haben.
Zum Kennenlernen und Hereinschnuppern in die KHG ist der Abend bestens geeignet.

[ Mehr Infos ]
11
November
Gemeindeabend
Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst, dem sich verschiedene Programmpunkte wie Vorträge, Feste oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein
anschließen. Was, wann, wo geschieht, könnt ihr in diesem diesem Heft erfahren.
Aktuelle Infos zu den jeweiligen Gemeindeabenden gibt es auf der Startseite.

[ Mehr Infos ]
13
November
Gemeindefahrt nach Winterrade (bis 15.11.)
Unsere Gemeindefahrt führt nach „Winterrade“ an die Schlei (10km von der Ostsee entfernt). Dort haben wir viele Möglichkeiten, uns ein schönes Wochenendezu machen. Ob Wandern, Drachen steigen lassen, Kickern oder kleinere Ausflüge in die nahe Umgebung, alle Möglichkeiten sind gegeben, um das zu tun, was das Wetter zulässt. Erwarten wird uns ein schönes Haus, in dem wir uns wohlfühlen können - vor allem bei gemütlichen Abenden am Kaminofen.

Wegen Corona fällt unser Wochenende aus. Ein Ersatz soll im April stattfinden.
18
November
Interreligiöser Semesterbeginn
19 Uhr - Moschee, Böckmannstr. 40

Am Beginn des Wintersemesters treffen wir uns mit der islamischen und der evangelischen Studierendengemeinde zum interreligiösen Semesterbeginn. Unser
gemeinsames Gebet findet in diesem Jahr wegen der Coronasituation in der Moschee (Böckmannstr.) statt.

Wegen Corona fällt das Gebet aus. Für uns findet der Gemeindeabend wie gewohnt statt.

18
November
Bowlingabend mit ESG und IHg
20 Uhr - Bowlingcenter: U.S. Fun Bowling, Wagnerstr. 2

Nach dem Interreligiösen Semesterbeginn werden wir mit der IHg und ESG einen
gemeinsamen Bowlingabend haben. Hier können wir mit neuen und alten Bekannten
ins Gespräch kommen.

Wegen Corona fällt Bowling aus. Für uns findet der Gemeindeabend wie gewohnt statt.

25
November
Adventskranzbasteln
19 Uhr Messe, anschl. Bastelabend

Der Ursprung des Adventskranzes liegt in Hamburg. Somit folgen wir an diesem Abend einer guten Tradition.

Wegen der Kontaktbeschränkungen verschieben wir das Adventskranzbasteln auf den 29.11.. Wir treffen uns online um 17 Uhr. Bastel-Sets können abgeholt werden. Tannengrün muss selbst beschafft werden.

28
November
Plätzchenbacken für den Advent
14 Uhr
Nach guter alter Tradition werden im Advent nicht nur Plätzchen gemeinsam verspeist, sondern auch gemeinsam gebacken. Diesem Brauch können wir uns nicht entziehen und werden deshalb verschiedene Arten von Plätzchen backen.
NEU!: In diesem Jahr bringt jeder einen Grundteig (normale Menge ist ausreichend) des Lieblingskeksrezeptes mit, welchen wir dann zusammen bearbeiten,
backen und verzieren. So werden dieses Jahr nur Lieblingskekse mit von der Partie sein, die wir uns im Laufe der folgenden vier Wochen schmecken lassen!


Wegen Corona verschieben wir zunächst das Backen auf den 12.12.!

Dezember
02
Dezember
Gemeindeabend

Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst, dem sich verschiedene Programmpunkte wie Vorträge, Feste oder einfach nur ein gemütliches Beisammenseinanschließen. Was, wann, wo geschieht, könnt ihr in diesem diesem Heft erfahren. Aktuelle Infos zu den jeweiligen Gemeindeabenden gibt es auf der Startseite.

[ Mehr Infos ]
06
Dezember
Treffen der Gemeinden des Nordens
18 Uhr online

Eigentlich treffen wir uns jedes Jahr in der Adventszeit mit den Studierendengemeinden des Nordens in Lübeck. In diesem Jahr jedoch werden wir selbst Gastgeber sein, da unser Garten groß genug ist, um die Coronaregeln einhalten zu können. Wir beginnen
mit dem traditionellen Kaffeetrinken und Austausch. Nach dem Gottesdienst werden wir ein gemeinsames Essen haben. Natürlich gibt es auch Glühwein, Punsch und alles, was den Lübecker Weihnachtsmarkt ersetzen kann. Wenn wir Glück haben, bekommen
wir auch Besuch vom Nikolaus.

ACHTUNG: Das Treffen findet leider online statt. UND ZWAR UM 18 UHR!. Den Zugang zu ZOOM könnt ihr bekommen, wenn ihr eine Mai an Info~AT~khg-hamburg.de schreibt.

07
Dezember
1. Semester Kath. Theologie zu Gast
11.45 Uhr

Wir pflegen gute Kontakte zum Institut für kath. Theologie. Am Beginn des 1. Semesters haben wir die Möglichkeit, uns und unsere Veranstaltungen vorzustellen.

09
Dezember
Vortrags- und Gepsrächsabend
19 Uhr Messe, anschl. Vortrag
Christliche / nichtchristliche Weltbilder + Alternative Formen der Religiosität in Deutschland

mit Prof. em. Dr. Heiner Meulemann

Die Nachrichten über Kirchenaustritte und dem sinkenden Einfluss der Kirchen in unserer Gesellschaft sind allen bekannt. Dem gegenüber beobachten wir aber auch
alternative Formen von Religiosität wie das Pilgern auf dem Jakobsweg oder liturgische Elemente in den Stadien, wie man sie sonst nur von den Kirchen her kennt.
Mit unserem Gast, Prof. Meulemann, wollen wir diese Entwicklungen mit Hilfe anerkannter Studien genauer beleuchten. Wie haben sich christliche und nichtchristliche Weltbilder in Deutschland zwischen 1982-2012 entwickelt?
Und wie sieht parallel die Entwicklung alternativer Formen von Religiosität zwischen 2002-2012 aus? Welche Zusammenhänge gibt es? Uns erwartet eine
spannende Diskussion über die möglichen Ursachen und Konsequenzen dieser Entwicklungen.
ACHTUNG: Der Abend findet online statt! Den Zugang zu ZOOM bekommt ihr, wenn ihr uns eine Mail an info~AT~khg-hamburg.de schreibt.
16
Dezember
Adventlicher Abend
19 Uhr Messe, anschl. Adventlicher Abend

Nach unserem Gottesdienst treffen wir uns zu einem besinnlichen Adventsabend. Wer möchte, kann diesen Abend mit einer adventlichen Geschichte oder einem musikalischen Beitrag bereichern. Zum Wichteln bringt jeder ein Geschenk mit (gut erhalten, aber nicht mehr gebraucht), das wir dann dem Nikolaus zum Verteilen übergeben. Natürlich
wird es auch leckere Bratäpfel und Feuerzangenbowle geben.

24
Dezember
Gottesdienst an Heilig Abend
18 Uhr - Online

In besonderer Form wollen wir den Heiligen Abend feiern. Im Garten werden wir den Gottesdienst unter einem krippenähnlichen Zelt feiern. Wir werden Weihnachtsgeschichten hören und Weihnachtslieder singen.

Das Angebot richtet sich zunächst nur an die Online-Besucher*innen. Auf Youtube ist der Zugang: https://youtu.be/878UsRsdgOo  oder einfach auf die Startseite dieser Website gehen.

Januar
06
Januar
Gemeindeabend
19 Uhr Messe, anschl. Beisammensein

Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst, dem sich verschiedene Programmpunkte wie Vorträge, Feste oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein anschließen.
Alle Veranstaltungen, aber auch andere Infos zu aktuellen Themen sind im Eingangsportal dieser Website zu finden.

[ mehr Infos ]
10
Januar
Filmabend
18.30 Uhr - Ich bin dann mal weg

Ob in Fußballstadien, Filmen oder auf Pilgerwegen - nicht selten finden wir religiöse Handlungen außerhalb der Religionen. Ein Beispiel ist der Jakobsweg.
Was bewegt Menschen, diesen Weg mit seinen Strapazen zu gehen? Welche Rolle spielt Gott überhaupt dabei?
Mit dem Film von Hape Kerkeling wollen wir diesen Fragen in gemütlicher Runde nachgehen.

13
Januar
Neujahrsempfang
19 Uhr Messe, anschl. Empfang und Racletteessen
Nach unserem Gottesdienst treffen wir uns zum Neujahrsempfang. Wir beginnen mit einem Grußwort und stoßen gemeinsam auf das Jahr 2021 an. Beim anschließenden
Raclette-Essen gibt es Gelegenheit, Wünsche für das neue Jahr auszutauschen.
Wir laden herzlich die Ehemaligen unserer Gemeinde ein, online am Gottesdienst teilzunehmen. So können wir gemeinsam das neue Jahr beginnen. Die Zugangsdaten
für ZOOM teilen wir rechtzeitig mit.
17
Januar
Beginn der Tage gemeinsamen Lebens
19 Uhr WG-Gottesdienst

5 Tage zusammen wohnen
5 Tage Alltag teilen
5 Tage zusammen beten
5 Tage Abenteuer erleben
5 Tage lang Freunde werden

TGL, das sind fünf Tage gemeinsamen Lebens – im ganz normalen Alltag. Mit Schlafsack, Zahnbürste und Uni-Sachen ziehen wir auch in diesem Semester wieder für eine Woche in die Räume der KHG und du bist herzlich eingeladen! Du bist eingeladen, deinen Alltag neu zu erleben und den der anderen kennen zu lernen. Du bist eingeladen zur Ruhe zu kommen und zu beten, für deine Mitmenschen da zu sein und selbst von ihnen getragen
zu werden. Und du bist eingeladen, eine Woche lang mit neuen und alten Freunden zusammen zu leben. Wir freuen uns auf Dich!
20
Januar
Taizégebet + Gemeindeabend
19 Uhr Taizégebet mit Instrumentalbegleitung, anschl. Gemeindeabend

Um dieses Gefühl der Gemeinschaft und der Nähe zu sich selbst und zu Gott im Alltag zu bewahren, führen sie die traditionellen Taizé-Gebete in ihrer Heimat fort. So auch wir! Fühlt euch eingeladen zu einem Abend mit Gesängen aus Taizé, einer Zeit der Stille, des Nachdenkens und Betens. Im Anschluss bleibt Zeit zur Begegnung und einem gemeinsamen Essen.

Wir freuen uns über Instrumentalisten! Meldet euch!
27
Januar
Gemeindeabend
19 Uhr Messe, anschl. gem. Abend

Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst, dem sich verschiedene Programmpunkte wie Vorträge, Feste oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein anschließen. Alle Veranstaltungen, aber auch andere Infos zu aktuellen Themen sind im Eingangsportal dieser Website zu finden.

[ mehr Infos ]
Februar
03
Februar
Gemeindeforum
19 Uhr Messe, anschl. gem. Abend

In lockerer Runde reflektieren wir das vergangene Semester und planen die kommenden Veranstaltungen. Das Highlight ist die Gemeinderatswahl. Wer möchte, kann sich zur Wahl aufstellen lassen! Bereits während des Semesters wird es Gelegenheit geben, Vorschläge für das Semesterthema zu machen. Welches wir dann nehmen, stimmen wir gemeinsam ab.

10
Februar
Gemeindeabend
19 Uhr Messe, anschl. gem. Abend

Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst, dem sich verschiedene Programmpunkte wie Vorträge, Feste oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein anschließen.
Alle Veranstaltungen, aber auch andere Infos zu aktuellen Themen sind im Eingangsportal dieser Website zu finden.

17
Februar
Gemeindeabend am Aschermittwoch
19 Uhr Messe

An diesem Abend wollen wir die Fastenzeit beginnen. Im Gottesdienst werden wir unsere alten Palmzweige verbrennen und anschließend die Asche segnen. Wir beginnen im Garten am Feuer. Bringt eure alten Palmzweige mit. Anschließend treffen wir uns zum
Gemeindeabend.

März
24
März
Osterkerzen verzieren
19 Uhr Messe

Nach unserem Gottesdienst wollen wir gemeinsam Osterkerzen verzieren. Ideenvorschläge und Wachs haben wir hier. Bring deine eigene Kerze mit und du
kannst sofort loslegen.

Programm zum Download